Fisk Johnson erhält den Sylvia Earle-Preis

SC Johnson Vorsitzender und CEO Fisk Johnson erhält ersten Dr. Sylvia Earle-Preis bei der Ocean Planet Conference

Johnson wird dafür gewürdigt, die globale Aufmerksamkeit auf das Meeresplastikmüll-Problem zu richten

RACINE, Wisconsin, 21. Oktober 2019 – Fisk Johnson, Vorsitzender und CEO von SC Johnson, wurde am Wochenende mit dem ersten Dr. Sylvia Earle-Preis für seine Arbeit zur Stärkung des Bewusstseins für die durch Plastik ausgelöste Meeresverschmutzungskrise ausgezeichnet. Johnson wurde der Preis von Dr. Earle während der Ocean Planet Conference in Los Angeles überreicht.

Der Dr. Sylvia Earle-Preis soll diejenigen würdigen, die Beträchtliches zum Wohl der Ozeane beigetragen haben. Dr. Earle, die vom Time Magazine als erster „Hero for the Planet“ gewürdigt wurde, ist eine Meereskundlerin, Forscherin und Autorin, die mehr als 100 Expeditionen geleitet und über 7.000 Stunden unter Wasser verbracht hat. Als Präsidentin und Vorsitzende von Mission Blue / The Sylvia Earle Alliance besteht ihr Ziel darin, Maßnahmen zur Erkundung und zum Schutz der Ozeane anzuregen.

„Als erster Empfänger des Dr. Sylvia Earle-Preises anerkannt zu werden, macht mich sehr bescheiden“, sagte Johnson. „Sylvias lebenslanges Engagement für den Schutz der Ozeane dient so vielen Menschen rund um die Welt als Inspiration. Die Arbeit, die wir bei SC Johnson zur Bekämpfung der Meeresplastik-Krise leisten, dreht sich um den Schutz unseres Planeten für zukünftige Generationen, und ich fordere andere auf, bei der Lösung dieses globalen Problems mitzuhelfen.“

Als Teil von Johnsons Bemühungen, die Meeresplastik-Krise bekannt zu machen und zu bekämpfen, haben SC Johnson und Plastic Bank vor kurzem eine globale Partnerschaft geschlossen, um zu verhindern, dass Plastikmüll in die Ozeane gerät, und um die Armut zu bekämpfen. Die dreijährige Arbeit schafft eine Recycling-Infrastruktur von enormer Größe, die sich über fünf Länder in Asien und Lateinamerika erstreckt, und vergütet Anwohner für das Einsammeln von Plastik in Form von digitalen Einsparungen und Belohnungen. Nachdem das Plastik eingesammelt und eingetauscht worden ist, wird es in die allererste 100 % Social Plastic® Flasche recycelt, die SC Johnson ab Februar 2020 für seine legendäre Windex® Serie verwenden wird.

Für eine bessere Welt arbeiten – Ein facettenreicher Ansatz zur Abfallreduzierung
Die Partnerschaft mit Plastic Bank ist nicht die einzige Unternehmung, mit der SC Johnson seine Verpflichtung wahrnimmt, die Plastikverschmutzung zu bekämpfen. Das Unternehmen hat die Verwendung von PCR-Plastik in seinen Produkten stetig erhöht und überflüssiges Plastik, wo immer es möglich war, entfernt.

• 94 % der Plastikverpackungen von SC Johnson sind recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar. Bis 2025 will das Unternehmen 100 % erreichen.
  • SC Johnson benutzt PCR-Flaschen für mehrere Produktserien.
  • SC Johnson entfernte mehr als 1,7 Millionen Kilogramm Plastik aus seiner Primärverpackung während des Geschäftsjahres 2018/19.

Erweiterung des Angebots von Konzentrat-Produkten
Seit der Markteinführung von Windex® Konzentraten im Jahr 2011 hat SC Johnson kontinuierlich sein Angebot an nachfüllbaren Optionen auch auf andere Marken wie Pledge®, Scrubbing Bubbles®, Shout® und fantastik® ausgeweitet. Jedes Mal, wenn ein Verbraucher ein Konzentratprodukt wählt, nutzt er fast 80 % weniger Plastik.

Die neue Serie von SC Johnson Konzentraten, die letzten Sommer in den Vereinigten Staaten und Kanada eingeführt wurde, mit Scrubbing Bubbles®, Windex® und fantastik® Flaschen erhältlich auf Amazon. Die nächste Welle von Konzentrat-Nachfülloptionen – einschließlich Scrubbing Bubbles®, Windex® und Mr Muscle® – wird in diesem Herbst in Mexiko, dem Vereinigten Königreich, China und Japan eingeführt.

Ellen MacArthur Foundation – The New Plastics Economy Global Commitment
Fisk Johnson war einer von nur wenigen CEOs, die das New Plastics Economy Global Commitment unterzeichneten, eine von der Ellen MacArthur Foundation in Zusammenarbeit mit dem UN-Umweltprogramm geführte Initiative zur Schaffung einer gemeinsamen Vision für Unternehmen, um bei der Etablierung einer zirkulären Plastik-Wirtschaft zu helfen. Als Teil dieser Verpflichtung wird SC Johnson bis zum Jahr 2025 dafür sorgen, dass 100 % seiner Plastikverpackungen recycelbar, wiederverwendbar oder kompostierbar sind.

Über die Ocean Planet Conference
Die Ocean Planet Conference, die vom 18. bis 19. Oktober in Los Angeles stattfand, brachte eine breite Auswahl von Top-Experten im Bereich Meereswissenschaften zusammen, um „die jüngsten Fortschritte in der Meeresforschung, -entdeckung, -innovation, -unternehmung und -technologie“ zu besprechen.

SC Johnson ist ein Familienunternehmen, das für innovative, qualitativ hochwertige Produkte, Qualität am Arbeitsplatz und ein langfristiges Engagement für die Umwelt und die Regionen, in denen es tätig ist, steht. Das in den USA ansässige Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Haushaltsreinigungsmitteln und Produkten für die Lagerung zu Hause, Lufterfrischer, Schädlingsbekämpfung und Schuhpflege sowie professionelle Produkte. Es vertreibt die bekannten Marken GLADE®, KIWI®, OFF!®, PLEDGE®, RAID®, SCRUBBING BUBBLES®, SHOUT®, WINDEX® und ZIPLOC® in den USA und anderen Märkten. Die außerhalb der USA vertriebenen Marken umfassen AUTAN®, BAYGON®, BRISE®, KABIKILLER®, KLEAR®, MR MUSCLE® und RIDSECT®. Das 133 Jahre alte Unternehmen mit einem Umsatz von 10 Mrd. US-Dollar beschäftigt weltweit etwa 13.000 Mitarbeiter und verkauft Produkte in nahezu allen Ländern der Welt. www.scjohnson.com