Schwimmen in der Plastikverschmutzung der Ozeane

SC Johnson bringt die erste zu 100 % aus Plastik aus den Weltmeeren recycelte Flasche einer großen Haushaltsreinigungsmarke auf den Markt

Windex®-Flaschen sind bereits seit 2015 zu 100 % aus post-consumer-recyceltem Plastik; heute gibt das Unternehmen bekannt, dass sie in führenden Haushaltsmarken zu 100 % aus Plastik bestehen sollen, das aus den Weltmeeren recycelt wurde

RACINE, Wis., 27. Feb. 2019 – Als Teil seines kontinuierlichen Engagements, das Problem der Kunststoffverschmutzung in unseren Ozeanen anzugehen, hat SC Johnson angekündigt, das erste Produkt der Branche auf den Markt zu bringen, das zu 100 Prozent recycelten Kunststoff aus den Ozeanen bei einer bekannten Reinigungsmarke verwendet. Dieses Produkt ist Teil der weit verbreiteten Marke Windex®, einer der beliebtesten Marken des Unternehmens und seit 86 Jahren ein Favorit im Haushalt.

„Mit über 5 Billionen Stück Plastikmüll im Meer werden die Lebensbedingungen für die Meereslebewesen immer schlechter“, sagte Fisk Johnson, Vorsitzender und CEO von SC Johnson. „Die Windex-Flasche ist nur eine der vielen Möglichkeiten, wie wir nicht nur Lösungen zur Bekämpfung der Meeresverschmutzung anbieten, sondern auch Maßnahmen ergreifen, um diese Lösungen in die Tat umzusetzen.“

Die Windex® Vinegar Ocean Plastic-Flaschen sind ein alltägliches Angebot und werden bei nordamerikanischen Händlern wie Target und Walmart erhältlich sein. Bis zu 8 Millionen Einheiten werden in diesem Frühjahr in den Verkaufsregalen landen. Das neue Produkt ist die weltweit erste Glasreinigerflasche aus 100 Prozent recyceltem Meereskunststoff und ist zudem ungiftig und tierversuchsfrei.

Im Rahmen der Veröffentlichung von Windex® Vinegar Ocean Plastic-Flaschen wird Johnson am 27. Februar auf der Konferenz GreenBiz 2019 in Phoenix erscheinen. Er wird die Rolle diskutieren, die Unternehmen bei der Bekämpfung der Krise der Meeresverschmutzung spielen können. Die Teilnehmer der Konferenz erfahren mehr über die Partnerschaft zwischen SC Johnson und der Plastic Bank und wie sie das Leben der Menschen in Indonesien mit neuen wirtschaftlichen Möglichkeiten verändert und verhindert, dass Kunststoff in die Wasserstraßen gelangt.

Es ist geplant, bis Herbst 2019 eine 100-prozentige Social Plastic® Windex®-Flasche mit Plastic Bank auf den Markt zu bringen. Dieses Produkt ist ein weiterer Meilenstein in den Bemühungen des Unternehmens, die Verschmutzung der Meere durch Kunststoffe zu bekämpfen.

Dieses Produkt ist innovativ und anders als alles andere auf dem Markt, da es recycelte, ozeangebundene, soziale Kunststoffe beinhalten wird, die von der Plastic Bank aus Haiti, den Philippinen und Indonesien bezogen werden und nicht nur der Umwelt helfen, sondern auch den Menschen, die unterhalb der Armutsgrenze leben, soziale Vorteile bietet. Im Rahmen dieses Programms erstellt das Unternehmen nun Recyclingprogramme als Teil der Lösung, um ozeangebundene Kunststoffe zu stoppen und gleichzeitig die Armut zu bekämpfen. Das Programm soll helfen, über Recyclingmöglichkeiten zu informieren und Menschen dazu zu bewegen, Plastik mit Bedacht und Sorgfalt zu verwenden. Jede Flasche stellt eine neue Einkommensquelle oder wirtschaftliche Gelegenheit für die Teilnehmer des Programms dar.

„Das Ziel ist es, Recyclinginfrastrukturen zu schaffen, die dazu beitragen, Kunststoffabfälle zu minimieren und gleichzeitig die Herausforderungen der Armut zu bewältigen“, sagte Johnson. „Das ist ein massives Umweltproblem, zu dessen Lösung Unternehmen, staatliche Stellen, NGOs und die Zivilgesellschaft an einem Strang ziehen müssen.“

Windex® Original Glass Cleaner ist bekannt für den unschlagbaren streifenfreien Glanz bei der Reinigung von Fenstern, Spiegeln, Glasduschtüren, Glaskochfeldern und mehr. Dank seiner Formulierung mit Ammonia-D® beginnt er bereits vor dem Wischen mit der Arbeit an Fingerabdrücken, Schmutz und anderen Unreinheiten.
SC Johnson ist ein Familienunternehmen, das für innovative, qualitativ hochwertige Produkte, Qualität am Arbeitsplatz und ein langfristiges Engagement für die Umwelt und die Regionen, in denen es tätig ist, steht. Das in den USA ansässige Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Haushaltsreinigungsmitteln und Produkten für die Lagerung zu Hause, Lufterfrischer, Schädlingsbekämpfung und Schuhpflege sowie professionelle Produkte. Es vertreibt die bekannten Marken GLADE®, KIWI®, OFF!®, PLEDGE®, RAID®, SCRUBBING BUBBLES®, SHOUT®, WINDEX® und ZIPLOC® in den USA und anderen Märkten. Die außerhalb der USA vertriebenen Marken umfassen AUTAN®, BAYGON®, BRISE®, KABIKILLER®, KLEAR®, MR MUSCLE® und RIDSECT®. Das 133 Jahre alte Unternehmen mit einem Umsatz von 10 Mrd. US-Dollar beschäftigt weltweit etwa 13.000 Mitarbeiter und verkauft Produkte in nahezu allen Ländern der Welt. www.scjohnson.com  #SCJRecycles